Neuigkeiten:

Forum ersetzt Infoboard

Hauptmenü

Spielkleidung

Begonnen von Jörg, 01. Mai 2023, 18:25:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jörg

Hallo zusammen,

wie auf der Delegiertenversammlung versprochen, hat sich das Präsidium Gedanken zur Formulierung eines § in der Spielordnung zum Thema Spielkleidung gemacht.

Hier unser Ergebnis:

Zitat§ 5 Spielkleidung
(1) Bei allen Sportveranstaltungen unter Hoheit des DVOS e. V. haben die teilnehmenden Spieler eine angemessene Kleidung zu tragen. Diese definiert sich durch:
a) Lange Hose, bei Damen auch mindestens knielanger Rock – Trainings- oder Jogginghosen zählen nicht dazu
b) festes im Zehenbereich geschlossenes Schuhwerk mit Fersenhalt
c) schulterbedeckende Oberbekleidung
d) das Tragen einer Kopfbedeckung ist während des Spieles nicht gestattet
e) Aufdrucke, die den Werten des DVOS e. V. gemäß § 2(6) der Satzung widersprechen sind nicht gestattet
(2) Über Ausnahmen entscheidet je nach Veranstaltung der Verbandsspielleiter, die Turnierleitung, der vom DVOS e. V. eingesetzte Schiedsrichter oder der zuständige Ligaobmann vor Spielbeginn.

Dann sind wir mal gespannt auf eure Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge  :D
Viele Grüße
Jörg

Mitch

#1
Hallo Zusammen,
Hallo Jörg,

die Regelungen bezüglich der Kleidung finde ich auf DVOS-Ebene nicht gut und aus einigen Gründen nicht nachvollziehbar. Zudem sollte man beachten, dass gerade das Thema Kopfbedeckung nicht immer mit Unhöflichkeit oder fehlenden Respekt verbunden werden sollte. Teils sind es religiöse Gründe, teils auch psychische Gründe zwecks Haarverlust, etc.
Hier bitte ich um etwas mehr Feingefühl.

Würde gerne wissen, was störend daran ist, wenn ein Spieler mit Kopfbedeckung oder auch einer Jogginghose antritt? Mir kam es in bisher zwei Saisons erst einmal unter, dass sich ein Spieler diesbezüglich geäußert hat.
Zudem ist es im Jahre 2023 doch etwas zweifelhaft den Damen einen Rock zu erlauben, den Männern aber keine kurze Hosen.
Außerdem bin ich der Meinung, dass man dann überall ansetzen müsste, beispielsweise auch mit der Verbot von dem Verzehr alkoholischer Genussmittel (§9), wie es im BWDV geregelt ist. Wieso wird dieser Bereich dann nicht mit aufgenommen sondern nur die Kleiderordnung geändert? Ich persönlich spiele deutlich lieber gegen einen Spieler in kurzen Hosen, mit Jogginghose oder Kopfbedeckung als gegen einen Spieler der deutlich unter Alkoholeinfluss steht. Zweiteres ist auch ein schlechtes Aushängeschild für unseren Sport und insbesondere unsere Jugend.
Desweiteren sollte in einer Hobby-Liga jeder so spielen dürfen wie man sich wohlfühlt solange man damit niemandem schadet.
Ich bin mir sicher, dass 98% der im DVOS gemeldeten Spieler keinerlei Probleme mit der bisherigen, nicht vorhandenen Kleiderordnung hatte.

LG
Michael


Jörg

Also:

Prinzipiell gelten die Regelungen des BWDV auch für den DVOS, wenn der DVOS nichts anderes festlegt.
ZitatSO § 1(1) Allgemein ist die Sport- und Wettkampfordnung der übergeordneten Verbände in ihrer aktuellen Fassung gültig. In der vorliegenden Spielordnung werden weitergehende Maßnahmen und Richtlinien zum Spielbetrieb des DVOS präzisiert und zur Anwendung gebracht.

Da der DVOS weder etwas zu den alkoholischen Genussmitteln noch zur Spielkleidung definiert hat, gelten folglich die Regelungen des BWDV. Das bedeutet aber, dass folgendes gilt:
ZitatSuSO § 8(1) Bei allen Veranstaltungen haben die Teilnehmer gepflegte und angemessene Spielkleidung zu tragen. Diese besteht aus:
a) einer schwarzen Hose (keine Freizeit-, Kargo- oder Jogginghose) bzw. mindestens knielangem Rock bei den Damen
b) geschlossenem Schuhwerk
c) schulterbedeckende Oberbekleidung
d) einheitlicher Oberbekleidung bei Teamwettbewerben
Also schwarze Hose und einheitliches Trikot bei Ligaspielen! Um dies zu verhindern, will der DVOS jetzt die Spielkleidung definieren.

Für die religiösen oder medizinischen Gründe eine Kopfbedeckung zu tragen, gibt es den Absatz 2. Und ja, auch im Jahr 2023 gibt es noch einen Unterschied zwischen Rock und kurzer Hose.

Ich hoffe, ich konnte das Thema etwas erhellen  :)
Viele Grüße
Jörg

Mitch

Danke für die schnelle Antwort, Jörg.
Die Notwendigkeit ist mir trotzdem noch nicht  klar, zudem frage ich mich wer sich bisher gegen die Spieler mit kurzer Hose, Jogginghose, blauer Jeans, T-Shirt, Kopfbedeckung etc. echauffiert hat...
Da kann man ja dann in Zukunft jedes Spiel anfechten, wenn sich auch nur ein Spieler nicht zu 100% dran hält und das wird garantiert vorkommen, auch nicht sonderlich förderlich für die Harmonie untereinander.