Neuigkeiten:

Forum ersetzt Infoboard

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Jörg

#1
Infos aus dem Präsidium / Antw:Spielkleidung
02. Mai 2023, 17:07:45
Also:

Prinzipiell gelten die Regelungen des BWDV auch für den DVOS, wenn der DVOS nichts anderes festlegt.
ZitatSO § 1(1) Allgemein ist die Sport- und Wettkampfordnung der übergeordneten Verbände in ihrer aktuellen Fassung gültig. In der vorliegenden Spielordnung werden weitergehende Maßnahmen und Richtlinien zum Spielbetrieb des DVOS präzisiert und zur Anwendung gebracht.

Da der DVOS weder etwas zu den alkoholischen Genussmitteln noch zur Spielkleidung definiert hat, gelten folglich die Regelungen des BWDV. Das bedeutet aber, dass folgendes gilt:
ZitatSuSO § 8(1) Bei allen Veranstaltungen haben die Teilnehmer gepflegte und angemessene Spielkleidung zu tragen. Diese besteht aus:
a) einer schwarzen Hose (keine Freizeit-, Kargo- oder Jogginghose) bzw. mindestens knielangem Rock bei den Damen
b) geschlossenem Schuhwerk
c) schulterbedeckende Oberbekleidung
d) einheitlicher Oberbekleidung bei Teamwettbewerben
Also schwarze Hose und einheitliches Trikot bei Ligaspielen! Um dies zu verhindern, will der DVOS jetzt die Spielkleidung definieren.

Für die religiösen oder medizinischen Gründe eine Kopfbedeckung zu tragen, gibt es den Absatz 2. Und ja, auch im Jahr 2023 gibt es noch einen Unterschied zwischen Rock und kurzer Hose.

Ich hoffe, ich konnte das Thema etwas erhellen  :)
#2
Infos aus dem Präsidium / Spielkleidung
01. Mai 2023, 18:25:26
Hallo zusammen,

wie auf der Delegiertenversammlung versprochen, hat sich das Präsidium Gedanken zur Formulierung eines § in der Spielordnung zum Thema Spielkleidung gemacht.

Hier unser Ergebnis:

Zitat§ 5 Spielkleidung
(1) Bei allen Sportveranstaltungen unter Hoheit des DVOS e. V. haben die teilnehmenden Spieler eine angemessene Kleidung zu tragen. Diese definiert sich durch:
a) Lange Hose, bei Damen auch mindestens knielanger Rock – Trainings- oder Jogginghosen zählen nicht dazu
b) festes im Zehenbereich geschlossenes Schuhwerk mit Fersenhalt
c) schulterbedeckende Oberbekleidung
d) das Tragen einer Kopfbedeckung ist während des Spieles nicht gestattet
e) Aufdrucke, die den Werten des DVOS e. V. gemäß § 2(6) der Satzung widersprechen sind nicht gestattet
(2) Über Ausnahmen entscheidet je nach Veranstaltung der Verbandsspielleiter, die Turnierleitung, der vom DVOS e. V. eingesetzte Schiedsrichter oder der zuständige Ligaobmann vor Spielbeginn.

Dann sind wir mal gespannt auf eure Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge  :D
#3
Sonstiges / Antw:Anzeige Homepage
29. August 2022, 22:43:36
Hallo Rolf,

ja, die Homepage ist neu. Wenn die Anzeige etwas seltsam aussieht, dann liegt das daran, dass die Steuerdatei noch (alt) aus dem Cache gezogen wird. Lösche diesen bzw. lade die Seite einfach mehrfach neu (aktualisieren bzw. F5). Dann passt es irgendwann.
#4
BWDV und DDV / Infoblatt des BWDV
16. Mai 2022, 17:26:39
Stand: 26.04.2022
#5
Infos aus dem Präsidium / Saison 2021/22
04. September 2021, 12:13:10
Hallo zusammen,

das Präsidium hat beschlossen die Vereine in der aktuellen Saison zu unterstützen und verzichtet dieses Jahr auf die Mannschaftsgebühr. Ihr erhaltet also keine Rechnung.

Die Spielpläne für Pokal (Runde 1) und Liga stehen auf der Homepage bereit.

Bitte prüft vor einem Auswärtsspiel das Hygienkonzept des Heimvereines - dieses findet ihr auf der Homepage unter Spiellokale.

Überprüft auch bitte regelmäßig eure eigenen Hygienekonzepte, ob diese noch den Vorgaben eurer Gemeinde, Landkreises bzw. des Bundeslandes entsprechen. Bitte leitet eventuell geänderte Hygienekonzepte an mich weiter, damit ich diese auf der Homepage austauschen kann.

Dann mal viel Spaß mit dem Spielbetrieb :)
#6
Infos aus dem Präsidium / Re: Saison 2020/2021
29. August 2020, 11:12:14
Das Präsidium des DVOS hat auf seiner Sitzung vom 28.08.2020 beschlossen den Start des Ligaspielbetriebs der Saison 2020/21 zu verschieben. Aufgrund der zu befürchtenden Verschärfung der Corona-Verordnungslage und den Problemen zur Einhaltung der aktuellen "Corona-Verordnung Sport" in einigen Spielstätten (Mindestabstand von 1,5 m aller nichtspielenden Anwesenden) sieht das Präsidium keine Möglichkeit einen sicheren Start in die Saison zu gewährleisten.

Sobald das Präsidium eine realistische Chance auf einen andauernden Spielbetrieb sieht, wird die Saison kurzfristig gestartet. Um die Möglichkeit zu schaffen eine komplette Runde mit Hin- und Rückspielen durchführen zu können, wird es keinen Pokalwettbewerb geben - notfalls wird auch auf die Sommerliga verzichtet.

Dem Präsidium ist bewusst, dass wir alle wieder unseren Sport ausüben wollen. Die Verantwortung für die Gesundheit aller ist uns jedoch wichtiger.
#7
Fragen & Anregungen / Re: Saison 2020/2021
02. August 2020, 10:13:38
Hallo Bernd,

die Anzahl der zugelassenen Menschen ist eigentlich gar nicht so das Problem - eher der Platz.

Die spielenden Sportler unterliegen keiner Abstandsregel - wäre z. B. beim Ringen auch ziemlich blöd. Zuschauer haben wir eh so gut wie keine.
Lass uns mal kurz ein Rechenbeispiel anstellen:
beim letzten RLT in Bad Waldsee waren 144 Spieler anwesend - dann kommen noch ein paar Offizielle und Helfer dazu - sagen wir mal 160 Menschen
bei einer Boardanlage mit 16 Boards spielen also 32 Spieler + 16 Schreiber - d. h. du musst 112 Menschen (diese mit Abstandsregelung, da sie momentan nicht spielen) unterbringen
nehmen wir Biergarnituren - hier bringst du mit Abstandsregelung maximal 4 Personen unter - macht also 28 Garnituren
jetzt brauchst du also eine Halle in die eine Boardanlage und 28 Biergarnituren passen (und das funktioniert auch nur, wenn sich nicht mehr Spieler anmelden)

Zusätzlich besteht ja immer noch das Risiko einen Superspreader zu basteln - also ich als Veranstalter würde (selbst mit einer ausreichend großen Halle) dieses Risiko nicht eingehen.
#9
Infos aus dem Präsidium / Saison 2020/2021
16. Juli 2020, 17:51:43
Hallo zusammen,

das Präsidium des DVOS hat in seiner Sitzung am 15.07.20 folgendes zur anstehenden Saison beschlossen (immer unter der Voraussetzung, dass uns die Behörden und das Virus keinen Strich durch die Rechnung machen):


  • Der Anmeldeschluss für den Ligaspielbetrieb wird auf den 29.08.2020 verschoben - alle Vereine, die bereits gemeldet haben, können natürlich bis dahin ihre bestehenden Meldungen noch einmal verändern.
    Wenn ihr mehrere Mannschaften meldet, bedenkt bitte, dass ihr ausreichend Platz gemäß den Hygienevorschriften von Bund, Land und eurer Gemeinde vorhalten müsst. Überlegt euch bitte auch, ob es nicht Sinn machen könnte, die Heimspieltage zu splitten (eine Mannschaft Dienstag und eine Mannschaft Mittwoch). Hierdurch könnte die Platzproblematik entschärft werden.
  • Die 1. Runde Pokal wird am 22./23.09.2020 stattfinden.
  • Die 1. Runde Liga wird am 29./30.09.2020 stattfinden - bitte beachtet, dass aufgrund des verschobenen Anmeldeschlusses der Ligaausschuss nur wenig Zeit zur Planung hat und die Spielpläne deshalb erst relativ knapp vor dem Ligastart veröffentlicht werden können.
  • Das Präsidium sieht im Jahr 2020 keine Chance Ranglistenturniere durchzuführen (Problematik Großveranstaltung / aktuelle Begrenzung auf 99 Teilnehmer - wen lassen wir spielen und wen nicht? Lohnt sich das überhaupt für den Veranstalter? Bekommt der Veranstalter überhaupt eine Halle? usw. usw.) - sollte sich die Situation bis 2021 entspannen, wird die Ranglistensaison verkürzt stattfinden (Turniere 4-6)
  • Die JSD (Jugend Steeldart Turniere) werden wir zeitnah zum jeweiligen Turnier planen und einladen.

#10
Fragen & Anregungen / Re: Saison 2020/2021
12. Juli 2020, 10:09:51
Am Mittwoch tagt das Präsidium - bis dahin bitte noch etwas Gelduld  :)
#11
Liebe DVOS-Mitglieder,

das Präsidium des DVOS hat auf seiner gestrigen Sitzung schweren Herzens beschlossen die Sportsaison 2019/20 mit sofortiger Wirkung abzubrechen!

Aufgrund der Einschränkungen durch die COVID-19-Pandemie (Corona) können wir nicht ausschließen, dass es bei einer Fortführung der Wettbewerbe zu eklatanten Wettbewerbsverzerrungen kommt. Zusätzlich unterstützen wir hiermit die behördlichen Bemühungen zur Eindämmung einer Verbreitung des Virus.

Für die einzelnen Wettbewerbe bedeutet dies:

  • Ligaspielbetrieb: Die jeweiligen Meister, Auf- und Absteiger werden nach aktueller Tabelle per 12.03.2020 ermittelt - alle offenen Paarungen werden "genullt"
  • Pokal: Der Wettbewerb ist beendet - es gibt keinen Pokalsieger
  • Supercup: Der Supercup wird nicht ausgespielt
  • Rangliste: Die Ranglistensieger werden nach der Rangliste per 12.03.2020 ermittelt - sollte wider Erwarten das 6. BWDV-/DVOS-RLT in Göppingen stattfinden, werden in der DVOS-Rangliste keine Punkte vergeben
  • JSD: Es finden keine weiteren JSD in dieser Saison statt
  • Masters: Das Masters findet nicht statt
  • Ligaabschluss: Der Ligaabschluss findet in seiner geplanten Form nicht statt - die Ehrungen für die Saison 2019/20 werden zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt
  • Sommerliga: Die Sommerliga findet nicht statt
Das Präsidium wird in den nächsten Wochen und Monaten beraten, wie es in der kommenden Saison weitergehen soll. Bis zu einer Entscheidung bitten wir von Rückfragen abzusehen.

"Safety first" - bleibt gesund.

#12
Ab der Saison 2020/21 ändern sich einige Punkte im Sportbereich


  • Spielbeginn RLT grundsätzlich 11:00 Uhr
  • Anzahl Boards bei RLT mindestens 16
  • Bei RLT wird ab 6 verbleibenden Herren, bzw. 3 verbleibenden Damen im Turnier der Spielmodus auf "best of seven" geändert
  • Das Preisgeld bei RLT erhöht sich (durch Reduzierung der Startgeldabführung an den DVOS)
  • Die Punktvergabe bei RLT wird angepasst (jetzt Punkte bis Platz 129)
  • Die Mietgebühr für die DVOS-Boardanlage wird reduziert
#13
Das Forum / Re: Registrierung im Forum
06. August 2019, 21:37:16
So, nachdem ich inzwischen täglich 15 - 20 Fake-Anmeldungen von Menschen mit Google-Mail-Konten löschen darf, mache ich die Registrierung für @gmail.com jetzt zu.

Wenn ihr euch mit so einem Mail-Konto anmelden wollt, dann nutzt das Kontaktformular auf der Homepage und teilt mir eure Mailadresse und den gewünschten Benutzernamen mit - ich lege euch dann manuell an.
#14
Hallo zusammen,


ich bin von 24.05.-02.06.2019 im Urlaub und weder telefonisch noch per E-Mail zu erreichen.

#15
Infos aus dem Präsidium / Änderungen Regelwerk
27. April 2019, 10:18:36
Ab der nächsten Saison ändern sich zwei Punkte, hierdurch werden Anpassungen im Regelwerk notwendig:


  • Bei den Ranglistenturnieren beginnen die Damen jetzt auch um 12:00 Uhr (§ 20(1) SO)
  • Die Spielberichte Liga (nicht Pokal) müssen nur noch 2x (jeweils zum Ende der Halbsaison) an den Ligaobmann per Post gesendet werden (§§ 5(10), 12(5)ff, 15(5) SO)